Sind Halbjahreszeugnisse sinnvoll?

von Abir und Finnja

Das erste Halbjahr ist rum – am Donnerstag, den 28.01.2016 bekamen alle Schüler ihre Halbjahreszeugnisse. Eigentlich bekommen wir aber gar keine Zeugnisse, sondern eine Notenübersicht. Wir haben euch gefragt, ob ihr Halbjahrszeugnisse wichtig findet:
Herr Braunmüller sagt: „Ja, grundsätzlich finde ich Halbjahreszeugnisse sinnvoll, weil die Schüler eine Rückmeldung bekommen. Die Halbjahreszeugnisse sind vor allem entscheidend in der sechsten und in der zehnten Klasse, da es da um die Versetzung geht. Für die Mittelstufe würde auch ein LEG mit Notenrückmeldung reichen.“
Insgesamt sagen die Unterstufenschüler: „Wir finden die Zeugnisse nicht so toll, aber eine Notenübersicht ist schon ganz praktisch, um zu sehen, ob man sich in den Fächern verbessern muss.“
Gizem und Yasmin aus der Mittelstufe sagen, dass eigentlich ein LEG mit Notenübersicht reichen würde. Die Eltern müssten die Halbjahreszeugnisse nicht unbedingt sehen!
Ein Mädchen aus der Oberstufe meint: „ Die Zeugnisse sind sehr wichtig für mich, denn dann sehe ich, ob ich mich verbessern muss.“
Insgesamt finden die Schüler die Zeugnisse zwar sinnvoll, es würde aber auch ein LEG mit Notenübersicht reichen. Was meint ihr? Diskutiert mit und kommentiert den Beitrag…

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: