Artikel 13: Alles was man darüber wissen muss

von Dustin Krommrei

Was ist Artikel 13?

Artikel 13 ist ein Gesetzentwurf,was heißt, es ist ein Vorschlag für ein Gesetz, bei dem noch Vieles anders werden kann, als bisher bekannt ist. Aber wichtig ist, dass es um das Urheberrecht geht. Viele Leute sorgen für Panik, obwohl man keine Panik haben muss, weil YouTube und alle anderen Plattformen nur ziemlich eingeschränkt werden, nicht – so wie Viele es behaupten – gelöscht wird.

Woher kommt die Panik um Artikel 13?

Die Panik um Artikel 13 ist hauptsächlich durch YouTube Videos entstanden, in denen gesagt wurde, dass YouTube sich 2019 stark verändern wird beziehungsweise sogar gelöscht wird. 

Wie ist es momentan mit dem Urheberrecht auf Youtube?

Du darfst keine urheberrechtlich geschützten Videos, Bilder, etc. hochladen, wenn sie nicht von dir selber sind. Wenn z.B. Justin Bieber ein neues Musikvideo auf YouTube hochlädt, darfst du es nicht auf deinem oder einen anderen Kanal nochmal hochladen, ohne die Erlaubnis von Justin Bieber zu haben. Wenn du es machst, kannst du eine hohe Geldstrafe erhalten, also rate ich es nicht zu tun.

Was verändert Artikel 13 am Urheberrecht?

Artikel 13  verändert,dass nicht mehr die Person,die das Video,Bild,etc. hochgeladen hat, zahlen muss,sondern YouTube,Facebook,etc. die Strafe zahlen muss,wodurch YouTube sagen könnte wir schließen alle kleinen Kanälen, um solche Strafen zu umgehen,da es sehr teuer werden könnte.

Ist es 2019 also mit allen kleinen Kanälen vorbei?

Nein,Es ist eine ziemlich absurde Idee,dass alle kleinen YouTube Kanäle gelöscht werden,da YouTube mit jedem Kanal Geld verdient,durch die Werbungen die  in den Videos von diesen Kanälen sind,also würden sie niemals alle kleinen Kanäle löschen.Also keine Panik kein YouTube Kanal wird gelöscht werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: