Dem Himmel so nah

von Amon Müller

Die Gebäude der Welt werden immer größer und ein Wettkampf der Staaten entsteht, wer das höchste Gebäude hat. Schon in der Frühgeschichte wollten die Menschen zum Himmel bauen, sie bauten Pyramiden und Tempel, um ihre Götter zu verehren. Doch heute sind sie nur noch Monumente der Macht!

Ich stelle euch hier die fünf höchsten Gebäude der Welt vor:

Platz 5: Der Lotte World Premium Tower

Der Lotte World Premium Tower (auch Lotte World Tower genannt) wurde 2016 fertiggestellt und steht heute in Seoul. Seoul ist die Hauptstadt Südkoreas. Der Wolkenkratzer wurde offiziell 2017 eröffnet. Das Gebäude wird für Hotels, Büros und Einkaufszentren genutzt. Er hat mit einer Höhe von 555 m seinen Rang in der Liste der höchsten Gebäude der Welt verdient.

Platz 4: Das Ping An International Finance Center

Das Ping An International Finance Center steht in Shenzhen der Nachbarstadt Hongkongs. Das Gebäude wurde 2017 im Stadtbezirk Futian eröffnet. Seine Höhe beträgt 599m, aber ab 555m hören die Etagen auf. Er steht heute in China.

Platz 3: Abraj Al Bait Tower

Der Abraj Al Bait Tower steht in Mekka, Saudi-Arabien direkt neben der heiligen Moschee der Muslime. Er wurde von der Fairmont Gesellschaft nach 102 Etagen und 601m 2011 fertiggestellt. Heute ist er ein Luxus-Hotel.

Platz 2: Shanghai Tower

Der Shanghai Tower ist am 3. August 2013 fertiggestellt worden und – wie sein Name schon sagt – steht er in Shanghai in der Volksrepublik China. Er steht in dem Bezirk Pudong und er gehört zu dem Finanzdistrikt Pudong, wo noch der Shanghai Word Financial Center und der Jin Mao Tower stehen. Doch das höchste Gebäude ist immer noch der Shanghai Tower.

Platz 1: Burj Kahlifa

Das Burj Khalifa ist das größte Gebäude der Welt mit stolzen 828m und 163 Etagen. Es steht in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten. 2004 wurde es angefangen zu bauen und 2009 beendet. In deutsch wird der Name Burdsch Chalifa ausgesprochen und nach dem Präsidenten benannt. Der Architekt war Adrian Smith von dem amerikanischen Architektenbüro Skidmore,Owings and Merill.

Und noch Achtung!!!! Dies ist eine Liste der größten Gebäude der Welt und nicht Türme, Bauwerke u.s.w. !!! Ich hoffe es hat euch gefallen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: